Mai 2016
Bei der Montage eines Edelstahlschornsteins kommen meist viele Fragen auf, unter anderem ist es wichtig zu wissen, für welche Schornsteinabdeckung Sie sich bei Ihrer Edelstahlschornstein Montage entscheiden. In erster Linie ist das immer von der Art der Montage abhängig und zusätzlich von der Einschätzung Ihres Bezirksschornsteinfegermeisters. Wir haben hier nun einmal für Sie zusammengetragen, welche Möglichkeiten Ihnen bei der Schornsteinabdeckung geboten sind.
Im Norden wird er Edelstahlschornstein genannt, weiter südlich kann man selbigen als Edelstahlkamin bezeichnen, so oder so ist der Edelstahlschornstein die moderne, preiswerte und beständige Alternative zum gemauerten Schornstein.
Ihren Edelstahlkamin können Sie nicht nur Außen montieren, sondern auch Innen für eine Schachtsanierung nutzen oder in Ihrem Neubau integrieren. Generell erfüllt ein Edelstahlkamin die gleichen Funktionen wie ein gemauerter Schornstein. Ein Edelstahlkamin führt die Rauchgase genauso zuverlässig ab, wie ein gemauerter Schornstein.
Bei der doppelwandigen Edelstahlschornstein-Montage sollte vor allem die Schornsteinhöhe genau bestimmt werden, da diese sich an bestimmte Edelstahlschornstein Vorschriften halten muss. Im Fokus bei den Höhenbestimmungen der einzelnen Schornsteinelemente, steht die Berechnung der Höhe über dem Dach. Die konkrete Angabe, wie hoch das Schornsteinende über der dem Dach sein darf, bestimmen verschiedenen Einflussfaktoren. Darunter sind Brennstoffregelungen, Bauverordnung und die erste Bundesimmissionsschutzverordnung, sowie die Musterfeuerungsverordnung.